Mehr soziale Verantwortung für eine bessere Welt


Dear Sir or Madam,
this website is currently under construction. Sorry if not to all points contents are inserted. Thank you for your appreciation.

School restoration in Togo (Mali): "A project tailored to the needs which will leave happy memories for years in Canton d'Agoenyvé."


The Primary School is one of the largest schools and oldest educational infrastructures of the Canton d'Agoenyvé region. It is located 10 kilometers north of the capital Lomé and has 5 school buildings with a total of 24 classrooms, 2 staff rooms and 4 school toilets and is visited by about 1120 students. Since its establishment in 1945 no maintenance from the government was carried out to date, so that it was in a terrible condition. This affected greatly the teaching, for example this often was only partly possible in the rainy season because the roofs had holes, walls had cracks and some doors and windows were damaged.
Although teachers and parents tried repeatedly for the sake of their children's education to eliminate the greatest damage  the capital needed for a renovation of the school building exceeded their financial capacity.

For this reason, PLEA e.V. together with the local promoter "Association pour la Promotion de l'Education au Togo" (APET), implemented a project of renovation of the school building. Funding was largely provided by the Lower Saxony Bingo Environment Foundation (NBU) with a grant of 55,100 euros. All the work was carried out by the building company "Agence EPAUC Nouvelle" (EPAUC). The schedule of the renovation work has been complied with, after one year the school has been completely renovated at the end of 2014.

The judgement of an external assessor on the renovated school building is good. In addition PLEA e.V. will for many years control the maintenance of the rehabilitated school building through annual visits.
The restoration gives teachers, parents and local authorities additional motivation to continue to work for the education of children at school.

The students, teachers, parents and residents are very happy about the work which has not only increased the attractiveness of the school, but has improved in particular the quality of education. In return, the parents (COGEP), the teachers and the head of the Canton d'Agoenyvé on behalf of the entire population thank the Lower Saxony Bingo Environment Foundation very much. Especially great is the joy of the students who know the previous state of the school building. With them and their successors this restoration will leave happy memories for years.

We are very grateful for the NBU. We will always mention them as a supporter of this project and as a promoter of PLEA e.V. social engagements and are looking forward to further support of the NBU.

Picture Gallery:

Bingo Environment Foundation funding solar power for schools in Mali - "Mali, where acute energy poverty reigns - despite huge potential of solar radiation"


GÖTTINGEN / HANNOVER. With financial support of the Lower Saxony Bingo Environment Foundation the Göttingen Association Partnership for Rural Development in Africa (PLEA e.V.) has equipped the grammar school de l'Annonciation of the Diocese of San in the city of San in Mali with a photovoltaic system. The Foundation contributes with 23,600 Euro 85% of the cost of the plant, which will generate electricity for lighting, computers and copiers. The school in San required solar power in order to become independent of the uncertain supply situation of the city. Only one-third of the city is connected to the mains and has a very unstable power supply. Power outages are in San, as in almost all other cities in Mali, a daily occurence.

"If the solar energy ensures light in the high school in the morning and in the evenings, the percentage of successful graduations can be increased," says Dr. Denis Coulibaly of PLEA e.V. "In addition to improving the learning situation, the solar project is also reducing the operating costs of the High School and serves the protection of natural resources", Mr. Karsten Behr, CEO of Bingo environment Foundation, constitutes the promotion of the project. "This exemplary project ideally tailored to needs of the high school we want to perform similar in many other training centers in Mali," says Dr. Denis Coulibaly.

In the school run by the Diocese of San 300 students are taught. Although it is run by a Christian religious community (Famille des Soeurs de l'Annonciation) of the diocese, it offers interdenominational teaching in Islamic Mali.

Mali is one of the least developed countries of the world, "so the project funding in this country is particularly close to our heart", says foundation CEO Karsten Behr. The project area is located outside the zone of influence of al-Qaida in the Islamic Maghreb and other terrorist groups which are still active in northern Mali.

The Lower Saxony Bingo Environment Foundation supports environmental and nature conservation projects and projects in favor of development cooperation and the preservation of monuments. The foundation is financed from the gambling tax and mainly from revenues of bingo environment lottery. For more information, see www.bingo-umweltstiftung.de

Solux LED solar lights project

We - PLEA e.V. - advocate actively the Solux LED solar lights project for the elimination of energy poverty, global warming and CO2-related illnesses in Mali / Africa.

To perform this social and environmental project, our association receives already support by the Lower Saxony Bingo Environment Foundation, the Corona Solar Society for Ecological Investment GmbH, the diocese of Hildesheim, the Catholic campus ministry Göttingen and Solux e.V. For this we thank very much.

Perhaps you too as an environmentally conscious person, entrepreneur or institution are prepared to support us. Every donation helps. With donations of a full or partly purchase price of a Solux LED 50, 100 or 105 the lighting problems or the costs incurred by a family in Mali by the charging of mobile phones can be lowered for at least 10 years and at the same time their quality of life will improve and the risk of CO2-related diseases will reduce. At the same time you make a valuable contribution to the reduction of the general warming by CO2 discharges.

More information can be found here:

Reforestation with the "Groasis Waterboxx Technology "


Mali, one of the poorest countries in the world, lies in the Sahel. There, the humans and their habitat are affected from the harsh climate: about 1/3 of the country is desert and more than 2/3 is threatened by desertification. To survive, people engage with the surrounding natural resources, for example, by the felling of trees to obtain fuel, building materials or fences thereof. The impact of this situation on the environment and, consequently, on the quality of life is so noticeable that all national and international NGOs, government organizations and the entire population are forced to take action to restore the natural balance. The reforestation and the planting of green areas in private and public places and horticulture are important restoration work.

As for the climate, Mali has a very short rainy season, which lasts about 3 months. This has the consequence that the availability and amount of water in the soil is dependent on the season which is a serious problem for the tree planting and reason for the failures of many reforestation measures. Because of the lack of water the planted trees die.

The Groasis Waterboxx Technology (www.groasis.com) is an effective solution for the water supply for plants in arid regions. The "GTW" is a natural method for supply of planted trees, which promotes the growth of the root system. With a well-developed root system in its earliest stage of development the tree can later withstand possible water shortages.

The "Waterboxx" is a very useful innovation for reforestation of Mali and is extremely promising, as illustrate some short films:



In this context PLEA e.V., School forests for West Africa e.V. (www.schulwaelder.org) and the Foundation Urbis (www.urbis-foundation.de) have introduced this innovation in Togo, Ghana and Mali 2011-2012.

The pilot phase of the joint initiative in these countries consisted of workshops, in which about 50 sample copies for local participants were provided. In addition, the willingness of some companies to produce Waterboxxes on site was determined, as well as the use of Waterboxxes was introduced in a national reforestation program (see flyer below).

The workshop which has been funded by the Lower Saxony Bingo Environment Foundation (www.bingo-umweltstiftung.de) was offered at the districts of Tominian and San to all active and local development institutions, to representatives of the tree planting cooperatives and to gardeners. Afterwards practical demonstration exercises were conducted in the 12 municipalities and two Waterboxx sample copies were handed to each participant.

The interest for the Waterboxx is widening. Many requests from tree planting cooperatives reach us until now. Though the production of the Waterboxx in Mali must first be secured. Therefore we have addressed ourselves to the plastic processing company Fofy (www.fofy-industries.com) for cooperation. This is able to produce the Waterboxx in Mali after consultation with the inventor. Negotiations in this regard are in full swing.

We want to make our contribution to combating desertification and global warming through this effective tree planting technique. We plan to have the Waterboxx produced by the company Fofy in Mali, in favor of the NGOs, the tree planting cooperatives, of horticulturists and individuals.

We need not only financial resources, but also active voluntary nature lovers, eco-conscious citizens and entrepreneurs partnerships.

If you feel addressed by the project, to save nature, then do not hesitate and please contact us.

Any support is valuable!


Picture Gallery

F. Keita in Bamako / Mali: purchase of cereals on the market

Your donation will arrive in full - without deduction of administrative costs:

A woman from Göttingen donated 50 euros for her good friend, the German teacher Fodé Keita in Bamako / Mali. Through our experience with money transfers to Mali / Africa the happy family father received the donated money within a week and immediately bought a bag of rice in the market. Thus, the grain needs of its ten-member extended family has been saved for a month.

Mehr soziale Verantwortung für eine bessere Welt
Mehr soziale Verantwortung      für eine bessere Welt

Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Homepage befindet sich momentan noch im Aufbau. Entschuldigen Sie bitte wenn noch nicht zu allen Punkten Inhalte eingefügt sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schul-Sanierung in Togo:

„Ein auf Bedarf zugeschnittenes Projekt, das glückliche Erinnerungen im Canton d´Agoenyvé jahrelang hinterlassen wird."

Die Ecole Primaire Publique ist eine der größten Schulen und ältesten Bildungsinfrastrukturen der Region Canton d´Agoenyvé. Sie befindet sich 10 km nördlich der Hauptstadt Lomé und besteht aus 5 Schulgebäuden mit insgesamt 24 Klassenräumen, 2 Lehrerzimmern und 4 Schultoiletten und wird von circa 1120 Schüler/innen besucht. Seit ihrer Errichtung 1945 wurde bis dato keine Instandhaltung von Seiten der Regierung durchgeführt, sodass sie sich in katastrophalem Zustand befand. Dies beeinträchtigte stark den Unterricht, zum Beispiel war dieser in der Regenzeit oft nur eingeschränkt möglich, da die Dächer Löcher aufwiesen, Wände Bruchstellen hatten und einige Türen und Fenster sehr beschädigt waren.

Obwohl die Lehrkräfte und Schülereltern sich immer wieder bemühten, um der Schulbildung ihrer Kinder Willen die notwendigsten Schäden zu beseitigen, überstieg das benötigte Kapital für eine Sanierung der Schulgebäude ihre finanziellen Kapazitäten.

Aus dem Grund setzte PLEA e.V. zusammen mit dem lokalen Projektträger Association pour la Promotion de l´Education au Togo (APET) ein Projekt der Sanierung der Schulgebäude um. Die Finanzierung wurde von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU) maßgeblich durch einen Zuschuss von 55.100 Euro getragen. Die gesamte Arbeit wurde von dem Bauunternehmen Agence EPAUC Nouvelle (EPAUC) durchgeführt. Der Zeitplan der Sanierungsarbeiten wurde eingehalten, nach einem Jahr ist die Schule nun Ende 2014 komplett saniert.

Das Urteil eines externen Begutachters über die sanierten Schulgebäude ist gut. Zudem werden wir – PLEA e.V. – viele Jahre die Instandhaltung der sanierten Schulgebäude durch jährliche Besuche vor Ort kontrollieren.

Die erfolgte Sanierung gibt den Lehrkräften, den Schülereltern und den kommunalen Behörden zusätzlich Motivation, sich weiterhin für die Ausbildung der Kinder in der Schule einzusetzen.

Die Schüler/innen, Lehrer/innen, Schülereltern sowie die gesamten Bewohner freuen sich sehr über die geleistete Arbeit, die nicht nur die Attraktivität der Schule vergrößert hat, sondern vor allem die Qualität der Schulausbildung verbessert hat. Dafür bedanken sich die Schülereltern (COGEP), die Lehrkräfte und der Chef des Canton d´Agoenyvé im Namen der gesamten Bevölkerung bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ganz herzlich. Besonders groß ist die Freude bei den Schüler/innen, die den vorherigen Zustand der Schulgebäude kennen. Bei diesen und ihren Nachfolger/innen wird diese Sanierung des EPP glückliche Erinnerungen jahrelang hinterlassen.

Wir sind der NBU dafür sehr dankbar. Wir werden sie stet als Unterstützer dieses Projekts und als Förderer des PLEA e.V. - Sozialengagements nennen und würden uns über weitere Unterstützungen der NBU sehr freuen.

Bingo-Umweltstiftung fördert Solarstrom für Schule in Mali „Mali, dort wo akute Energiearmut herrscht - trotz riesigen Potentials an Sonnenstrahlung“

GÖTTINGEN/HANNOVER. Mit einer finanziellen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung www.bingo-umweltstiftung.de hat der Göttinger Verein Partnerschaft für ländliche Entwicklung in Afrika (PLEA e.V.) www.plea-ev.de das Gymnasium de l´Annonciation der Diözese San in der Stadt San in Mali mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Die Stiftung trägt mit 23.600 Euro 85% der Kosten für die Anlage, die Strom für Beleuchtung, Computer und Kopierer erzeugen soll. Das Gymnasium in der Stad San benötigt den Solarstrom, um sich von der unsicheren Versorgungssituation der Stadt unabhängig zu machen. Nur ein Drittel der Stadt ist am öffentlichen Stromnetz angeschlossen und verfügt über eine sehr instabile Stromversorgung. Stromausfälle sind in San, so wie in fast allen übrigen Städten Malis, an der Tagesordnung.

„Wenn der Solarstrom am Morgen und in den Abendstunden für Licht im Gymnasium sorgt, kann die Quote der erfolgreichen Schulabschlüsse noch gesteigert werden“ sagt Dr. Denis Coulibaly von PLEA e.V. „Neben der Verbesserung der Lernsituation dient das Solarprojekt auch der Reduzierung der Betriebskosten des Gymnasiums und dem Schutz natürlicher Ressourcen“, begründet Herr Karsten Behr, Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung, die Förderung des Vorhabens. „Dieses ideal auf Bedarf des Gymnasiums zugeschnittene beispielhafte Vorhaben, wollen wir ähnlich in vielen anderen Bildungszentren Malis durchführen“, sagt Dr. Denis Coulibaly.

In der von der Diözese San betriebenen Schule werden 300 Schüler/innen unterrichtet. Obwohl sie von einer christlichen Schwestergemeinschaft (Famille des Soeurs de l´Annonciation) der Diözese geleitet wird, bietet sie im islamisch geprägten Mali konfessionsübergreifenden Unterricht an.

Mali zählt zu den am geringsten entwickelten Ländern der Welt „daher liegt die Projektförderung in diesem Land uns besonders am Herz“ sagt Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr. Das Projektgebiet befindet sich außerhalb der Einflusszone der weiterhin im Norden Malis aktiven al-Qaida des Islamischen Maghreb und anderer terroristischer Gruppierungen.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de

 

Solux-LED-Solarleuchten-Projekt

Wir - die PLEA e.V. - setzen uns mit dem Solux-LED-Solarleuchten-Projekt aktiv für die Beseitigung von Energiearmut, Klimaerwärmung und CO2-bedingten Krankheiten in Mali/ Afrika ein.

Um dieses Sozial- und Umweltschutzprojekt durchzuführen, erhält unser Verein bereits Unterstützung von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Corona Solar Gesellschaft für ökologische Anlagentechnik GmbH, dem Bistum Hildesheim, der katholischen Hochschulgemeinde Göttingen und Solux e.V.. Dafür bedanken wir uns sehr.

Vielleicht sind auch Sie als umweltbewusste Person, Unternehmer oder Institution bereit, uns zu unterstützen. Jede Spende hilft. Mit Spenden in Höhe des vollen oder eines Teils des Kaufpreises einer Solux-LED-50, 100 oder 105 können Sie die Beleuchtungsprobleme oder die Kosten, die einer Familie in Mali durch das Aufladen von Mobilfunktelefonen entstehen, für mindestens 10 Jahre senken und zugleich deren Lebensqualität verbessern sowie das Risiko von CO2-bedingten Krankheiten verringern. Gleichzeitig leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Minderung der allgemeinen Klimaerwärmung durch CO2 Ausstöße.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Projektflyer
PLEA Flyer Solux 2014.04.pdf
PDF-Dokument [305.2 KB]
Projektblatt / Projektbeschreibung
Projektbeschreibung_Solux.pdf
PDF-Dokument [508.9 KB]

Wiederaufforstung mit der „Groasis Technologie Waterboxx“

Mali, eines der ärmsten Länder der Welt, liegt in der Sahelzone. Dort sind die Menschen und ihr Lebensraum von dem harten Klima sehr beeinträchtigt: etwa 1/3 des Landes besteht aus Wüste und mehr als 2/3 ist von der Wüstenbildung bedroht. Um zu überleben, greifen die Menschen in die umliegenden Naturressourcen ein, z.B. durch die Abholzung von Bäumen, um Brennstoff, Baumaterialien oder Zäune daraus zu gewinnen. Der Einfluss dieser Situation auf die Umwelt und damit einhergehend auf die Lebensqualität ist dabei so bemerkbar, dass alle nationalen und internationalen NGOs, staatlichen Organisationen und die ganze Bevölkerung gezwungen sind, Aktionen für die Wiederherstellung des Naturgleichgewichts zu unternehmen. Dabei sind die Wiederaufforstung und das Anpflanzen von Grünflächen an privaten und öffentlichen Orten sowie Gartenbau wichtige Restaurierungs­maßnahmen.

Was das Klima betrifft, hat das Land Mali eine sehr kurze Regenzeit, die etwa 3 Monate dauert. Dies hat zur Folge, dass die Verfügbarkeit und Menge von Wasser im Boden von der Jahreszeit abhängig ist, was ein schwerwiegendes Problem für die Baumpflanzung darstellt und Grund für die Misserfolge von vielen Wiederaufforstungsmaßnahmen ist. Wegen des Wassermangels sterben die gepflanzten Bäume ab.

Die „Groasis Technologie Waterboxx“ (www.groasis.com) ist eine effektive Lösung für die Wasserversorgung für Pflanzen in trockenen Regionen. Die „GTW“ ist eine naturnahe Methode zur Versorgung von gepflanzten Bäumen, die das Wachstum des Wurzelsystems fördert. Mit einem stark entwickelten Wurzelsystem in seiner frühesten Entwicklungsphase kann der Baum später eventuellen Wassermängeln widerstehen.

Die „Waterboxx“ ist eine sehr nützliche Innovation für die Wiederaufforstung Malis und ist äußerst erfolgversprechend, wie einige Kurzfilme veranschaulichen:

http://www.groasis.com/en/manuals/plant-instructions-for-the-groasis-technology

http://www.youtube.com/watch?v=sKjueNHegog&feature=relmfu


In diesem Zusammenhang haben PLEA e.V., Schulwälder für Westafrika e.V. (www.schulwaelder.org) und die Stiftung Urbis (www.urbis-foundation.de) diese Innovation in Togo, Ghana und Mali von 2011 bis 2012 eingeführt.

Die Pilotphase der gemeinsamen Initiative in diesen Ländern bestand aus Workshops, wobei circa 50 Probeexemplare für die lokalen Teilnehmer/innen bereitgestellt wurden. Zudem wurde die Bereitschaft einiger Firmen ermittelt, die Waterboxx vor Ort herzustellen, als auch wurde die Nutzung der Waterboxx in einem nationalen Wiederaufforstungsprogramm eingeführt (Flyer siehe unten).

In Mali wurde der von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (www.bingo-umweltstiftung.de) gefördete Workshop in der Cercle de Tominian und San für alle dort aktiven entwicklungs- und lokalen Institutionen und Vertreter der Baumpflanzenkooperativen und Gartenbauern angeboten. Danach wurden praktische Vorführungsübungen in die 12 Kommunen durchgeführt und jedem Teilnehmer zwei Waterboxx-Probeexemplare ausgehändigt (Fotos vom Workshop in Mali 2012).

Das Interesse für die Waterboxx wird immer größer. Viele Anfragen von Baumpflanzungskooperativen erreichen uns bis jetzt. Nur muss die Herstellung der Waterboxx in Mali zunächst gesichert werden. Dafür haben wir die Plastikbearbeitungsfirma FOFY (www.fofy-industries.com) für eine Zusammenarbeit angesprochen. Diese ist bereit, die Waterboxx in Mali nach Absprache mit dem Erfinder herzustellen. Die Verhandlungen in dieser Hinsicht laufen auf Hochtouren.

Wir wollen durch diese effektive Baumpflanzungstechnik unseren Beitrag zur Bekämpfung der Wüstenbildung und der Klimaerwärmung leisten. Dabei haben wir vor, die Waterboxx von der Firma FOFY in Mali herstellen zu lassen, zugunsten der NGOs, der Baumpflanzungskooperativen, der Gartenbauern und der Privatpersonen.

Dafür brauchen wir nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch aktive freiwillige Naturfreunde, umweltbewusste Bürger/innen und Unternehmer­partnerschaften.

Fühlen Sie sich von dem Vorhaben, die Natur zu retten, angesprochen, dann zögern Sie keinen Moment und nehmen bitte Kontakt mit uns auf.

Jede Unterstützung ist wertvoll!

Projektflyer Waterboxx
Projektflyer waterboxx4.pdf
PDF-Dokument [419.4 KB]
F. Keita in Bamako/Mali: Anschaffung von Getreide am Markt

 

 

Ihre Spende kommt in voller Höhe an 

- ohne Abzug von Verwaltungskosten: 

 

Eine Göttingerin spendete 50 Euro für ihren guten Bekannten, den Deutschlehrer Fodé Keita in Bamako/Mali. Durch unsere Erfahrung mit Geldtransfers nach Mali/Afrika erhielt der glückliche Familienvater innerhalb einer Woche das gespendete Geld und kaufte gleich einen Sack Reis auf dem Markt. Damit wurde der Getreidebedarf seiner zehnköpfigen Großfamilie für einen Monat gesichert.